Gratisschriften - Liturgie

Zum-Altare-Gottes-will-ich-treten

Zum Altare Gottes will ich treten, gründlich überarbeitete Neuauflage

Die Messe in ihren Riten erklärt

Seit dem ersten Erscheinen im Jahr 2005 wurden in fünf Auflagen mehr als 75.000 Exemplare des Büchleins „Zum Altare Gottes will ich treten“ gedruckt. Zahlreiche Rückmeldungen lassen erkennen, dass ein vitales Interesse am überlieferten Messritus besteht und dass diese Schrift schon vielen zu einem tieferen Verständnis und bewussteren Mitvollzug des heiligen Messopfers geholfen hat.

Die soeben erschienene sechste Auflage kann sich sehen lassen! Sie ist nicht nur inhaltlich gereift, sondern wurde auch sprachlich gründlich überarbeitet und in ihrer Aufmachung völlig neugestaltet. Mit einfachen und verständlichen Worten führt der Autor von der Bedeutung der einzelnen Riten her ins Innere Verständnis der heiligen Messe ein. Und wenn über den bisherigen Auflagen mit ihren schwarz-weißen Fotos vielleicht doch ein gewisser Hauch von Nostalgie lag, so kann man genau das nun nicht mehr sagen, denn zahlreiche ganzseitige Farbfotos in top Qualität lassen das Buch als durchaus modern erscheinen.

Dem Vorurteil, in der ‚alten‘ Messe sehe das Volk nicht viel mehr als nur den Rücken des Priesters, tritt dieses Büchlein entschieden entgegen, indem es in Wort und Bild von der reichen Symbolik und zeitlosen Schönheit der überlieferten Form der heiligen Messe kündet und den Gläubigen den Weg zu einer wahren ‚actuosa participatio‘ weist.

Ordo Missae

Die Ordnung der heiligen Messe nach der außerordentlichen Form des Römischen Ritus

Soeben ist das Büchlein ‚Ordo missae‘ in einer neuen, überarbeiteten Auflage erschienen. Es hat sich seit vielen Jahren als praktischer Begleiter bei Wallfahrten, Exerzitien und auch in vielen Gemeinden erwiesen und schon manchem den Zugang zum überlieferten Messritus erleichtert.

Neu sind sämtliche Präfationen enthalten, auch jene, die durch das Dekret ‚Quo Magis‘ im Februar 2020 eingeführt wurden. Außerdem sind nun im Messordo zur raschen Orientierung praktische Seiten-Tabs eingedruckt. Im Liedanhang hat es eine ganze Reihe kleiner Korrekturen gegeben, und 30 Lieder sind hinzugekommen. Auch ein Orgelbuch zum ‚Ordo missae‘ ist in Vorbereitung.

Neben der eigentlichen Messordnung enthält es einen Choralteil, einen ausführlichen Teil mit geistlichen Liedern quer durchs Kirchenjahr und eine praktische Beichthilfe.

Format A6, 352 Seiten, und doch nur 1 cm dick.

Rituale Parvum

Nach der ausserordentlichen Form des römischen Ritus

Neben dem Römischen Messbuch gibt das „Rituale Romanum“, in welchem genau verzeichnet ist, auf welcher Weise ein katholischer Priester eine Taufe spendet, eine Trauung hält oder ein Kreuz segnet. Damit den Gläubigen auch dieser Teil der Reichtümer der überlieferten Liturgie auf ansprechende Weise zugänglich sei, haben wir unser ‚Kleines Rituale‘ neu bearbeitet und ergänzt. Neben den sakramentalen Riten (z. B. der Taufe, Firmung, Krankensalbung, Trauung) finden sich die wichtigsten Segnungen und Weihungen quer durch das Kirchenjahr (z. B. Johanniswein, Dreikönigswasser, Agathabrot etc.). Die mit gregorianischen Noten versehenen Beerdigungsriten wurden um den ‚Ritus zur Beerdigung eines Kindes‘ ergänzt. Auch findet sich neu ein eigener Segen für Mütter, welche ein Kind verloren haben. Ein weiterer Vorzug dieser zweiten Auflage besteht darin, dass alle Psalmen auf die Vulgata-Version umgestellt sind.
Das Büchlein im Format Din-A6 hat 272 Seiten und ist etwa 7 mm dick.

Oremus

Katholisches Gebetsbuch

"Beten lernt man durch Beten." - Getreu diesem Grundsatz enthält dieses Büchlein nicht eine gelehrte Abhandlung über das Gebget, sondern es fürht direkt ins Gespräch mit Gott. Es ist eine eine großartige Sammlung wertvollster Gebete und verbindet eine sehr gut lesbare Schrift mit einer übersichtlichen Gestaltung und einen reichen Inhalt mit einem handlichen Format, so dass es auf jeder Kirchenbank, in jedem Schriftenstand, in jedem Krankenzimmer und in jeder Westentasche einen Platz finden sollte

Komplet

für alle Tage

Dieses Büchlein bietet jenen, die sich dem öffentlichen Gebet der Kirche anschliessen möchten, sämtliche Texte des kirchlichen Nachtgebetes mit gregorianischen Noten und einer wortgetreuen deutschen Übersetzung.

Lernbüchlein

Nach der ausserordentlichen Form des römischen Ritus

Ministrantendienst ist Ehrendienst, der gut erlernt sein will. Dieses Büchlein gibt eine grundlegende Einführung in die Kunst des Ministrierens nach dem ausserordentlichen Ritus und hilft auch Nichtlateinern zu einer korrekten Aussprache der lateinischen Antworten.
[PDF des Büchleins]