Gratisschriften - Glaubensfragen

Kleiner-Katechismus

Kleiner Katechismus

des katholischen Glaubens

Das Büchlein gibt in leicht verständlicher Sprache einen klaren Überblick über die wesentlichen Inhalte des katholischen Glaubens. Es eignet sich für Kinder und Jugendliche (z. B. Firmlinge). Aber auch Erwachsene, die ihr Glaubenswissen vertiefen oder auffrischen wollen, können sehr davon profitieren.

Die-letzten-Dinge Diese Schrift erinnert daran, was der katholische Glaube über die letzten Dinge lehrt. Sie zeigt eine Perspektive, die über dien Tod hinaus geht. Darin enthalten sind eine praktische Hilfe zur Beichtvorbereitung für ältere und kranke Menschen sowie die Sterbegebete der Kirche.

Heilige-Berufung

Die niederen und höheren Weihen nach der überliferten Form in ihren Riten erklärt

Anhand der Riten der Weiheliturgie wird anschaulich erklärt was "Berufung" bedeutet und was ein katholischer Priester ist, warum nur Männer das Weihesakrament empfangen können, was die "niederen Weihen" sind und welche Gründe die Kirche zum Festhalten am Zölibat bewegen. Ein wertvolles Büchlein sowohl für Priester als auch für Gläubige.

Logik der Liebe Ob eine Ehe gelingt, ist nicht einfach nur ‚Glücks­sache’, und wer hoch bauen will, der muss tief gründen. Man merkt es dem Buch an, dass es in vieljäh­riger praktischer Seelsorgserfahrung gereift ist. Auf 320 Sei­ten enthält es in vielen übersichtlich kleinen aber ge­halt­vollen Kapiteln einen umfänglichen Ehekurs und passt trotz komfortab­ler Schriftgröße in jede Westentasche. Es will jungen Menschen helfen, von vorn­herein Vieles richtig zu machen, Brautpaare auf der Zielgeraden zur Hochzeit beglei­ten und Eheleuten je­den Alters zur Auffrischung und Vertie­fung ihrer ehelichen Beziehung anregen.

Gaben des Geistes Die moderne Welt fordert Christen in ihrem Bekenntnis und in ihrer Lebensführung heraus. Dieses Buch erläutert, was Christsein konkret bedeutet, und zeigt, wie christliches Leben gelingen kann.